Rezeptideen

Goma-ae

6. April 2022
Goma-ae

Spinat mit Sesamdressing Goma-ae (ほうれん草の胡麻和え) ist eine klassische Beilage aus der japanischen Küche, welche auch gut für Bento geeignet ist. Das sehr aromatische Sesamdressing Goma-ae lässt sich auch hervorragend mit anderem Gemüse wie z.B. Spargel, grünen Bohnen, Okra usw. kombinieren.

Zutaten:

Spinat 250 g
Sesamsaat 3 EL
Sojasauce 1 EL
Zucker 1 EL

Zubereitung:

Spinat putzen und gründlich waschen. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, Spinat (eventuell portionsweise) darin knapp 1 Minute garen, raus nehmen und im kalten Wasser abkühlen. Wasser abgießen und den Spinat gut ausdrücken (nicht wringen), sodass er trocken ist aber die Struktur noch behält. Anschließend den Spinat mit Essstäbchen auflockern und beiseite stellen.

Sesamkörner in einer Pfanne ohne Öl bei kleiner bis mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 2-3 Minuten rösten, bis sie hellbraun sind. Abkühlen lassen und in einem Mixer zu Pulver zermahlen, vorher einen kleineren Teil zum Garnieren aufheben. Für das Dressing wird Sesamkörner, Sojasauce und Zucker in einer Schüssel gut vermischt. Dressing über den vorbereiteten Spinat gießen und mit einander vermengen.