Rezeptideen

Yangzhou-gebratener Reis

4. Januar 2019
Yangzhou-gebratener Reis

Ein gutes neues Jahr oder wie man in China sagt, Xinnian Hao, wünsche ich all unseren Lesern und Kunden! Die aufwendigen Festtagsmahlzeiten sind schnell Geschichte, und es ist wieder Zeit für die leichte, schnelle und vor allem auch schmackhafte Alltagsküche. Heute stellen wir Ihnen ein einfaches chinesisches Gericht vor: Yangzhou Chao Fan (扬州炒饭) – Yangzhou-gebratener Reis. Dieses Rezept eignet sich hervorragend zur Verwendung von Fleisch- und Gemüseresten und ist somit eine ideale Mahlzeit, um übrig gebliebene Zutaten geschmackvoll zu verwerten.

Yangzhou ist eine Stadt in der chinesischen Provinz Jiangsu, und dieses Reisgericht ist eine dortige Spezialität. Mit seiner lebhaften Farbe und vielfältigen Geschmackskomponenten ist Yangzhou-gebratener Reis eine hervorragende Möglichkeit, etwas Abwechslung in Ihre Küche zu bringen und gleichzeitig eine Tradition zu würdigen, die in der chinesischen Gastronomie tief verwurzelt ist.

Zutaten (2 Portionen):

Gekochter Reis (am besten vom Vortag) 250 g
Shrimps (roh, küchenfertig) 100 g
2 Eier
Gekochter Schinken 50 g
Karotte 50 g
Erbsen 50 g
Mais 30 g
2 Frühlingszwiebeln
1 EL Helle Sojasauce

Anleitung:

  1. Shrimps mit einer Prise Salz und etwas Pfeffer würzen und 15 Minuten ziehen lassen. Während dieser Zeit die Eier quirlen und ebenfalls mit einer Prise Salz würzen. Schinken, Karotte und Frühlingszwiebeln möglichst gleichgroß würfeln. Den Reis mit Hilfe einer Gabel auflockern, sodass die Körner nicht verklumpen.
  2. Karotte, Erbsen und Mais in kochendem Salzwasser etwa 1 Minute blanchieren, bis sie gar aber noch bissfest sind, dann abtropfen lassen.
  3. 1 EL Öl im Wok erhitzen und die Eier darin braten, bis sie beginnen zu stocken. Dann zügig in kleine Stücke zerteilen und herausnehmen. Noch 1 EL Öl in den Wok geben und die Shrimps kurz anbraten. Wenn sie rosa sind, ebenfalls herausnehmen.
  4. Die Frühlingszwiebeln mit 1 EL Öl im Wok duftend anschwitzen. Den Reis hinzufügen und bei kleiner Hitze anbraten, dann mit 1 EL Sojasauce würzen. Die gebratenen Eier, Shrimps, Schinken und Gemüse unterrühren, alles gut vermengen und nach Belieben noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.