Rezeptideen

Pla Muk Neung Manao

30. März 2018
Pla Muk Neung Manao aus der thailändischen Küche

Die thailändische Küche bezaubert mit ihren verführerischen Düften und exotischen Aromen, und das muss nicht immer kompliziert sein. „Pla Neung Manao“ ist ein populäres gedämpftes Fischgericht, das nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch kalorienarm und überaus schmackhaft ist. Es eignet sich nicht nur für ganzen Fisch, Fischsteak oder großes Fischfilet, sondern auch für Meeresfrüchte. In diesem Rezept konzentrieren wir uns auf die Zubereitung von „Pla Muk Neung Manao“ mit Tintenfisch. Mit wenigen, frischen Zutaten und ausgewählten Gewürzen lässt sich in kurzer Zeit ein kulinarisches Highlight kreieren. Das Gericht verkörpert den typischen thailändischen Geschmack – eine harmonische Mischung aus süß, sauer, salzig und scharf.

Zutaten (3 Portionen):

Tintenfisch oder Sepia (küchenfertig), 500 g
3 Knoblauchzehen
2 Chilis, gern bunt
3 Stengel Sellerie (helle zarte von innen)
1 Limette
3 EL Fischsauce
2 EL Palmzucker
Koriandergrün, 30 g
1 Handvoll Kirschtomaten (optional)
½ Zwiebel (optional)
1 EL Olivenöl (optional)

Anleitung:

  1. Knoblauch, Chilis und Koriander fein hacken. Einige hübsche Korianderblätter zum Garnieren beiseitelegen. Sellerie und Zwiebel in feine Streifen schneiden. Kirschtomaten und Limette halbieren und den Limettensaft auspressen.
  2. Eine Seite der Tintenfischtube aufschneiden und mit der Außenseite nach unten flach hinlegen. Mit einem scharfen Küchenmesser im Abstand von 4-5 mm schräg (30°) einschneiden, dabei aber nicht durchschneiden. Den Fisch 90° drehen und kreuzweise erneut einschneiden. Den Tintenfisch in mundgerechte Stücke schneiden und in einen großen tiefen Teller legen, ohne dass zu viele Stücke übereinanderliegen.
  3. Wasser im Dampfgarer zum Kochen bringen. Den gehackten Knoblauch und die Chilis auf den vorbereiteten Tintenfischen verteilen und im Dampfgarer 4-5 Minuten dämpfen, bis sie gar sind. Sie sind fertig, wenn sie sich einrollen und nicht mehr glasig sind. Achtung: Den Tintenfisch nicht zu lange garen, um seine zarte Textur zu bewahren.
  4. In der Zwischenzeit 3 EL Fischsauce, 3 EL Limettensaft und 2 EL Palmzucker in einer Schüssel vermengen. Abschmecken und bei Bedarf die Mengen anpassen. Die Sauce sollte salzig und leicht sauer sein, wobei der Zucker sie abrundet, ohne vorzuschmecken.
  5. Nach dem Dämpfen etwa die Hälfte des ausgetretenen Wassers abgießen. Die vorbereitete Sauce über die Tintenfische gießen und den klein geschnittenen Sellerie sowie den Koriander darüberstreuen. Anschließend 1-2 Minuten im Dampfgarer zugedeckt ohne Hitze ziehen lassen. Vor dem Servieren mit Korianderblättern, Kirschtomaten und Zwiebeln garnieren und bei Wunsch mit 1 EL Olivenöl beträufeln.

 

Anmerkung:

Der Kreuzschnitt im Tintenfisch sorgt nicht nur für eine ansprechende Optik, sondern erleichtert auch das Durchziehen der Sauce. Dieser Schnitt wird auch gerne bei Wok-Gerichten verwendet.