Rezeptideen

Schwarzer Sesam Eis

6. Juli 2022

Zu einem heißen Sommer gehört für die meisten ein leckeres Eis dazu. Heute stelle ich ein ungewöhnliches Rezept vor – Eiscreme mit schwarzem Sesam. Das Eis schmeckt nicht nur herrlich nussig, sieht auch cool aus – täuschend ähnlich wie Zement.

Schwarzer Sesam spielt in der asiatischen Küche vor allem in Süßspeisen eine wesentliche Rolle, z.B. im Sesambällchen oder Reiskuchen. Schwarzer Sesam enthält viel ungesättigte Fettsäuren und Eiweiß, sowie Vitamin A und E, Calcium, Eisen und Magnesium. Vor der Anwendung müssen die schwarzen Körner richtig geröstet werden, nur so entfalten sie ein sehr intensives nussiges Aroma.

Zutaten:

schwarze Sesamkörner 45 g
3 Eigelbe
Zucker 75 g
Milch 300 ml
Sahne 200 ml

Zubereitung:

Schwarze Sesamkörner in einer Pfanne ohne Zugabe vom Öl oder Fett bei kleiner bis mittlerer Hitze langsam (8-10 Minuten) unter ständigem Rühren rösten. Fertig sind sie wenn sie zwischen den Fingern leicht zerdrückbar sind und dabei ein intensives Aroma wahrzunehmen ist. Während des Röstvorgangs aufpassen dass sie nicht verbrennen, um einen bitteren Geschmack zu vermeiden. Abkühlen lassen, anschließend in einem Mixer oder Mörser sehr fein zermahlen, durch das ausgetretene Öl entsteht daraus eine pasteähnliche Masse.

Eigelbe und Zucker mit einem Schneebesen cremig aufschlagen. Milch in einem Topf auf ca. 75°C erhitzen und nach und nach in die Eigelbmasse einrühren. Die Mischung wieder in den Topf geben und unter Rühren langsam auf ca. 80°C – 85°C erhitzen, sodass die Masse eindickt und leicht sämig wird. Das erkennt man, wenn die Masse am Topfrand nur langsam absinkt. Die vorbereitete Sesampaste in kleiner Menge der Masse klumpenfrei verrühren und wieder in den Topf mit der Masse zurück geben, glatt verrühren. Die Masse im Kühlschrank 1-2 Stunden runter kühlen lassen.

Sahne steif schlagen, unter die gekühlte Eismasse behutsam verrühren und anschließend in der Eismaschine ca. 30 Minuten fest werden lassen. Wenn das Eis nicht mehr flüssig ist, in einen Behälter geben und zugedeckt in den Gefrierschrank ca. 3 Stunden stellen. Vor dem Servieren mit gerösteten Sesamkörnern garnieren.