Rezeptideen

Gebratene Reisnudeln mit Tintenfisch

21. September 2018
Gebratene Reisnudeln mit Tintenfisch

Gebratene Reisnudeln sind ein wahres Allround-Talent in der Küche und absolut alltagstauglich. Einfach in der Zubereitung, lassen sie sich mit einer Fülle von Zutaten kombinieren, sodass nahezu jede Mahlzeit zu einem kulinarischen Erlebnis wird. Ein Teller dieser Köstlichkeit bietet alles, was der Körper braucht: frisches Gemüse, hochwertige Eiweiße und sättigende Kohlenhydrate. Der Clou: Mit wenigen, simplen Zutaten zaubern Sie im Handumdrehen eine schmackhafte Mahlzeit. Obwohl wir in diesem Rezept den besonderen Geschmack von Tintenfisch hervorheben, sind die Möglichkeiten nahezu endlos. Von Fleisch über Eier bis hin zu Garnelen – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und entdecken Sie die Vielseitigkeit der gebratenen Reisnudeln für sich!

Zutaten (2 Portionen):

Reisnudeln 150 g
Tintenfisch 250 g
1 Zwiebel, in feinen Streifen
3 Frühlingszwiebeln, in 5 cm Stücke
1 Karotte, in feinen Streifen
Spitzkohl 100 g, in feinen Streifen
Pflanzenöl nach Belieben, z.B. Erdnussöl

Sauce:
1 EL Austernsauce
1 EL Sojasauce
1½ EL Fischsauce
1 TL Zucker
3 EL Wasser

Anleitung:

  1. Reisnudeln in Wasser für 2 Minuten einweichen und abtropfen lassen. Für eine einfachere Zubereitung die Nudeln bei Bedarf kürzen.
  2. Tintenfisch der Länge nach halbieren, in Streifen schneiden, in kochendem Salzwasser für wenige Sekunden blanchieren und abtropfen lassen.
  3. In einer Schüssel die Sauce zusammenrühren und beiseitestellen.
  4. In einem Wok 2-3 EL Öl erhitzen und Zwiebel, Karotte, Frühlingszwiebeln darin kurz anschwitzen. Das Gemüse an den Rand schieben, Reisnudeln in die Mitte legen, die Hälfte der Sauce darüber verteilen und zügig vermengen. Tintenfisch und Spitzkohl hinzufügen, alles gut vermischen, die restliche Sauce darüber geben und weitere 1-2 Minuten unter Rühren braten.