Rezeptideen

Sauer-scharfe Kartoffelstreifen

25. Januar 2019
Suan La Tu Dou Si

Sauer-scharfe Kartoffelstreifen (酸辣土豆丝) – Knackig, würzig & schnell gemacht

Die sauer-scharfen Kartoffelstreifen sind ein echter Klassiker der chinesischen Alltagsküche und überzeugen durch ihre einfache Zubereitung und ihren intensiven Geschmack. Fein geschnittene Kartoffelstreifen werden kurz angebraten und mit Essig, Chili, Knoblauch und frischen Kräutern verfeinert – so entsteht ein Gericht, das mit wenigen Zutaten großartige Aromen entfaltet.

Die perfekte Balance aus Säure, Schärfe und Würze macht dieses Rezept zu einem beliebten Begleiter vieler Hauptgerichte, kann aber auch solo als leichter Snack genossen werden. Besonders an frostigen Wintertagen sorgt die angenehme Schärfe für wohlige Wärme von innen – und das Ganze ist auch noch kalorienarm, unkompliziert und blitzschnell zubereitet.


📌 Zutaten (2-3 Portionen):

2-3 große festkochende Kartoffeln ca. 400 g
2 EL Pflanzenöl z.B. Erdnussöl zum Braten
1 TL Sichuan Pfeffer
3 – 10 Getrocknete Chilis, je nach Verträglichkeit der Schärfe
2 Knoblauchzehen
1 Scheibe Ingwer
1-2 Frühlingszwiebel
Einige Stängel vom Koriandergrün (optional)
Frische bunte Chilis (optional)
2 EL Reisessig
Salz


📌 Zubereitung:

  1. Kartoffeln schälen und feine lange Streifen (Julienne) hobeln oder schneiden. Die Kartoffelstreifen in einem Sieb unter fließendem Wasser ein paar Mal abspülen, um die Stärke zu entfernen. Anschließend gut abtropfen lassen. Knoblauch und Ingwer fein würfeln, Frühlingszwiebel und frische Chilis in feine Streifen schneiden.
  2. 2 EL Erdnussöl mit Szechuan Pfeffer und getrockneten Chilis im Wok bei schwacher Hitze langsam erhitzen, bis die Aromen und Schärfe der Gewürze ins Öl übergehen. Wenn die Pfefferkörner und Chilis braun werden beginnen, aus dem Öl raus nehmen. Knoblauch und Ingwer in dem aromatisierten Öl leicht anschwitzen, sodass sich die Aromen entfalten können, die Kartoffelstreifen dazu geben, bei mittlerer bis großer Hitze unter Rühren einige Minuten braten, bis sie nicht mehr roh sind aber noch mit einem angenehmen Biss. Frühlingszwiebel, Koriander und Chilistreifen unterrühren, anschließend mit Salz und Reisessig würzen. Alles gut vermengen und warm servieren.