Rezeptideen

Sushi Herzchen

8. Februar 2019
Sushi selbermachen

Sushi Herzchen – Liebe geht durch den Magen

Am 14. Februar wird weltweit der Valentinstag gefeiert – der perfekte Anlass, die Liebsten mit etwas ganz Besonderem zu überraschen. Statt Blumen oder Pralinen können Sie dieses Jahr mit einem selbstgemachten, kreativen Abendessen beeindrucken: Sushi Herzchen!

Diese liebevoll geformten Sushi-Häppchen in Herzform sind nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch geschmacklich ein echtes Erlebnis. Ob als romantische Vorspeise, als Teil eines festlichen Menüs oder als gemeinsame Kochaktion – das Zubereiten der Sushi Herzchen macht Spaß, stärkt die Bindung und sorgt für unvergessliche Momente. Denn wie man so schön sagt: Liebe geht durch den Magen. 💕


❤️ Zutaten (4 Portionen):

Gekochter Sushi-Reis 600 g (ca. 250 g ungekochter Reis)
Sushi-Su 60 g
oder
Reisessig 30 g
Zucker 25 g
Salz 4 g
1 Messerspitze Rote Lebensmittelfarbe in Pulver-Form
4 Nori-Blätter
Füllung nach Belieben, z.B.:
Gurke, Avocado, Eier, Fisch


❤️ Anleitung:

  1. Reis zubereiten: Reis unter fließendem Wasser kurz abspülen und dann 30 Minuten im Kochtopf einweichen. Wasser hinzufügen, so dass es ca. 2 cm über dem Reis steht. Reis kochen, bis das Wasser aufgenommen oder verdampft ist. Herd ausschalten und Reis auf der noch heißen Platte 10 Minuten zugedeckt nachgaren lassen. Noch warmen Reis mit Sushi-Essig vermengen. Hälfte des Reises mit roter Lebensmittelfarbe einfärben.
  2. Gemüse und Eier vorbereiten: Gurke und Avocado schälen, in feine Streifen schneiden. Eier wie Tamagoyaki zubereiten und ebenfalls in Streifen schneiden.
  3. Sushi rollen: Nori-Blatt auf die Rollmatte legen und darauf eine dünne Schicht roten Reis verteilen, den Rand frei lassen. Frischhaltefolie auf den Reis legen, das Ganze umdrehen. Auf der anderen Seite des Nori-Blattes weißen Reis verteilen, nach Belieben die Füllung auflegen. Mit Hilfe der Rollmatte aufrollen.
  4. Herzform erstellen: Die Sushi-Rolle in der Matte vorsichtig in eine tropfenförmige Form bringen. In gleichmäßige Stücke schneiden und nach Wunsch drapieren.