Rezeptideen

Nudelsuppe mit gewürztem Rindfleisch

21. September 2022
Nudelsuppe mit Rindfleisch, Karotten, Champignon, Koriander, Lauchzwiebeln, Sesam und Chiliöl

Wenn die Temperaturen draußen langsam sinken, steigt die Sehnsucht nach einer warmen Suppe. Hierbei kommt die schmackhafte Nudelsuppe, eine der beliebtesten Suppen überhaupt, gerade recht. Sie ist nicht nur äußerst lecker, sondern sättigt auch und wärmt wunderbar von innen. Ein exzellentes Beispiel hierfür ist die Nudelsuppe mit gewürztem Rindfleisch nach chinesischer Art, genannt Jiang Niu Rou (酱牛肉). Dieses Rindfleisch kann im Voraus zubereitet und für mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Zusammen mit weiteren Zutaten wie frischem Gemüse und Kräutern können Sie in kürzester Zeit eine köstliche Nudelsuppe kreieren.

Diese Nudelsuppe mit Rindfleisch ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern liefert auch alle wichtigen Nährstoffe – Kohlenhydrate, Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Ein wahrhaftiges Comfort-Food, das den Körper wärmt und nährt.

Zutaten:
(ca. 10 Portionen)

1 Kg mageres Rindfleisch

Gewürze für den Sud:
80 ml Helle Sojasauce
40 ml Dunkle Sojasauce
2 EL Reiskochwein
2 EL Chili-Bohnenpaste
1 EL Austernsauce
4 EL Zucker
2 Sternanise
3 Lorbeerblätter
1 Zimtstange

Nudeln
Brühe
Gemüse und frische Kräuter
Chiliöl

Anleitung:

  1. Das Fleisch, je nach Form, in 2 bis 3 Teile schneiden, unter fließendem Wasser abspülen und in einen Topf geben. So viel kaltes Wasser hinzufügen, dass das Fleisch vollständig bedeckt ist und zum Kochen bringen. Den dabei entstehenden Schaum mit einem Schaumlöffel gründlich abschöpfen. Sauce und Gewürze hinzufügen und das Fleisch etwa 1½ Stunden im Sud köcheln lassen, bis es weich ist. Danach abkühlen lassen – idealerweise über Nacht in der Brühe ziehen lassen. Anschließend das Fleisch mit einem scharfen Messer gegen die Faser in sehr dünne Scheiben schneiden.
  2. Für die Nudelsuppe die Brühe nach Wahl (Hühnerbrühe, Gemüsebrühe etc.) erhitzen und einen Teil des Rinderfonds nach eigenem Geschmack hinzufügen. Abschmecken und Nudeln gemäß Anweisung al dente garen. Die Nudeln in die vorbereitete Brühe geben und Rindfleisch sowie eventuell gegarte Gemüse hinzufügen. Mit Chiliöl und frischen Kräutern wie Koriander und Frühlingszwiebeln garnieren.

Tipp: Das Fleisch kann im Voraus gekocht und zusammen mit dem Sud im Kühlschrank für bis zu eine Woche frisch gehalten werden. So lässt sich die Nudelsuppe schnell zubereiten. In Streifen geschnitten, kann das Fleisch auch ideal zu einem Wok-Gericht mit Gemüse hinzugefügt werden.