Rezeptideen

Garnelen mit Spargel aus dem Wok

25. Mai 2018
Garnelen mit Spargel aus dem Wok

Heute präsentiere ich Ihnen pünktlich zum Frühsommer ein erfrischend leichtes und dennoch außerordentlich schmackhaftes Rezept: Garnelen mit Spargel aus dem Wok. Die knackigen grünen Spargelstangen bilden das perfekte Gegenstück zu den zart gebratenen Garnelen. Eine köstliche Mischung aus Austern- und Hoisin-Sauce sorgt nicht nur für die typisch asiatische Würze, sondern auch für den vollmundigen Umami-Geschmack. Servieren Sie das Gericht am besten mit frisch gekochtem Reis. Und keine Sorge: Wenn Sie keinen Wok besitzen, kann das Gericht ebenso einfach in einer herkömmlichen Pfanne zubereitet werden. Das Ergebnis? Eine blitzschnelle Zubereitung und ein Geschmackserlebnis, das Sie so schnell nicht vergessen werden.

Zutaten (4 Portionen):

Grüne Spargel 500 g
Rohe Garnelen 300 g
2 Knoblauchzehen
1 TL Stärke
1 EL Reiskochwein
2 EL Erdnussöl
1 EL Austernsauce
1 EL Hoisin-Sauce

Anleitung:

  1. Garnelen reinigen, mit 1 EL Reiskochwein und jeweils 1 TL Salz und Stärke marinieren und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
  2. Spargel putzen, waschen, das angetrocknete Ende abschneiden, das untere Drittel schälen. In kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren, herausnehmen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch hacken.
  3. Wok erhitzen, 2 EL Erdnussöl hinzugeben, Knoblauch anschwitzen, marinierte Garnelen hinzugeben, 1-2 Minuten bei großer Hitze unter ständigem Rühren anbraten, grünen Spargel hinzufügen und kurz mitschwenken. Zum Schluss mit jeweils 1 EL Austern- und Hoisinsauce würzen und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Tipp:

Beim Spargelkauf darauf achten, dass die Köpfe eng geschlossen sind und die Stangen idealerweise nicht zu lang und zu dick sind.