- Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
Eine aromatische Würzpaste ist ein Alleskönner in der Küche, und die Würzpaste mit Rindfleisch und Shiitake-Pilze hebt sich besonders hervor. Sie passt wunderbar zu Nudeln, Reis, Dampfbrötchen und überall, wo eine kräftige Würze benötigt wird. Zum Beispiel bei Pfannengerichten, Suppen oder gebratenem Reis rundet die Würzpaste die Speisen ab und verleiht ihnen einzigartige Aromen und Geschmack.
Heute stelle ich Ihnen diese köstliche Würzpaste mit Rindfleisch und Shiitake-Pilze (牛肉香菇酱) nach Sichuan-Art vor. Selbstgemacht schmeckt diese Würzpaste nicht nur viel besser als gekauft, die Zubereitung ist auch nicht schwierig. Wenn Sie möchten, können Sie statt Rindfleisch auch Tofu, Erdnüsse oder Champignons verwenden. Damit ergibt sich eine vegetarische Variante, die ebenso köstlich ist.
Die Würzpaste mit Rindfleisch und Shiitake-Pilze ist ein wahrer Schatz in der asiatischen Küche. Sie bringt Tiefgang in Ihre Gerichte und bietet unzählige Möglichkeiten zur Anpassung an Ihren persönlichen Geschmack. Probieren Sie es aus und entdecken Sie die Vielfalt und den Reichtum, den diese Würzpaste in Ihre Küche bringen kann.
Zutaten:
500 g Rindfleisch (z.B. Hüfte), in ca. 1-2 cm Würfeln
20 Shiitake
120 ml Erdnussöl
1 kleine Zwiebel, in feinen Streifen
3 Knoblauchzehen, halbiert
1 TL Sichuanpfeffer
1 TL Fenchelsaat
2 Anissterne
2 Zimtstangen
3 Lorbeerblätter
5 Chilischoten
1 EL Reiskochwein
Feingehackter Ingwer, 1 EL
Feingehackter Knoblauch, 1 EL
Gochugaru, 1 EL
Doubanjiang, 1 EL
Sojabohnenpaste, 1 EL
2 EL Sesamkörner, geröstet
1 TL Sichuanpfefferöl
Anleitung:
- Shiitake Pilze im lauwarmen Wasser mindestens 2 Stunden einweichen, dann in dünne Scheiben schneiden und die harten Stiele entfernen.
- Das Öl im Wok bei schwacher Hitze langsam erhitzen, dann Zwiebeln, Knoblauch, Sichuanpfeffer, Fenchelsaat, Sternanis, Zimtstange, Lorbeerblätter und Chilischoten hinzufügen und alles bei kleiner Hitze 10-15 Minuten leicht simmern lassen, um die Aromen und Schärfe der Gewürze ins Öl zu übertragen. Dabei darauf achten, dass die Gewürze nicht verbrennen.
- Alle Gewürze bis auf das Öl herausnehmen und entfernen. Anschließend das Fleisch, Reiswein, Ingwer und Knoblauch in das aromatisierte Öl geben und unter Rühren braten, bis der Reiswein und Fleischsaft verdampft sind.
- Gochugaru, Doubanjiang und Sojabohnenpaste zum Fleisch hinzufügen und unter Rühren braten, wobei das Öl rötlich wird und die Aromen der Pasten sich entfalten. Die Shiitake Pilze dazugeben und leicht anrösten.
- Mit Wasser oder Brühe angießen, bis Fleisch und Pilze leicht bedeckt sind, und 10 Minuten köcheln lassen. Die Sauce einreduzieren lassen und eventuell mit Sojasauce und einer Prise Zucker abschmecken.
- Zum Schluss geröstete Sesamkörner und Sichuanpfefferöl untermischen. Luftdicht verpackt hält die Würzpaste mit Rindfleisch und Shiitake-Pilze im Kühlschrank mindestens 1 Woche.